Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wollerau
22.09.2024

Wollerau lässt sich beim Gemeinderat auf keine Experimente ein

Rolf Sigrist von der Mitte.
Rolf Sigrist von der Mitte. Bild: zvg
Bei der Ersatzwahl in den Gemeinderat Wollerau setzt sich Rolf Sigrist (Mitte) klar gegen die beiden Parteilosen Nadine Hanke und Friedemann Hesse durch. Entscheidend dürfte seine Bekanntheit gewesen sein

Dass sich bei einer Ersatzwahl in den Gemeinderat drei Kandidierende auf einen Sitz melden, darf schon mal positiv gewertet werden. Die Ersatzwahl in Wollerau wurde nötig, weil der bisherige Gemeinderat Michael Hess die neue Stelle als Abteilungsleiter Stab in der Gemeinde Wollerau übernommen hat.

Ein sicherer Wert aus der Mitte

Das Resultat fiel allerdings sehr deutlich aus. Gewählt wurde Rolf Sigrist (Mitte), der 65-jährige Elektroingenieur, mit satten 1044 Stimmen. Nadine ­Hanke, die 32-jährige Mandatsleiterin Treuhand, vermochte immerhin noch 566 Stimmen auf sich zu vereinen. Auf Friede­mann Hesse, den 48-jährigen Freiberufler, fielen dann nur noch 186 Stimmen. Die Stimm­beteiligung betrug 40,72 Prozent.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 23. September 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Andreas Knobel, Redaktion Höfe24 & March24