Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Pfäffikon
21.09.2024

Vom «Luegeten»-Deal ist nur die Kernliegenschaft betroffen

Nun «besitzen» zwei Eigentümer die «Luegeten».
Nun «besitzen» zwei Eigentümer die «Luegeten». Bild: Archivbild Franz Feldmann
Die «Luegeten» wurde privat verkauft, bevor die Gemeinde Verhandlungen zur Luegeten-Initiative aufnahm. Nun stellt sich heraus, dass das Landwirtschaftsland kein Teil des Handels ist. Was ändert sich dadurch?

Kürzlich wurde die «Luegeten» an die Fair-Play Immobilien AG verkauft, wie wir bereits berichteten. Jetzt zeigt sich aber, dass die neue Käuferin nur die Kernliegenschaft gekauft hat. Das umliegende Landwirtschaftsland gehört noch immer der Familie Senn – den alten Besitzern. Der Grund dafür ist, dass das Landwirtschaftsland rechtlich nicht an Spekulanten verkauft werden darf. 

Gemeinde muss mit zwei Grundeigentümern verhandeln

Die angenommene Luegeten-Initiative – die einen Kauf der Liegenschaft durch die Gemeinde Freienbach verlangt – habe sich mit dem Verkauf aber nicht erledigt. Der Bevölkerung Freienbachs stehe weiterhin eine seriöse Abklärung und Ausarbeitung des Kaufs durch die Gemeinde zu, wie Irene Herzog-Feusi damals sagte. Die Luegeten-Initiative umfasst aber nicht nur die neulich verkaufte Kernliegenschaft, sondern auch das Landwirtschaftsland.

Das heisst: Nun muss die Gemeinde gleich mit zwei Parteien Verhandlungen führen. Immer voraus gesetzt, dass die Fair-Play Immobilien AG seine Kernliegenschaft sowie die Familie Senn ihr landwirtschaftliches Umland überhaupt verkaufen wollen. Denn dazu zwingen kann man weder die alten noch die neuen Besitzer.

Dieser Ausschnitt zeigt die Situation bei der Luegeten und ihrem Umland auf: Die Fair-Play AG hat die Zone in Blau mit dem Gasthaus (KTN 3552, 5949 m2) gekauft, das Landwirtschaftsland in Rot (KTN 2658) gehört noch der Familie Senn. Bild: zvg

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 20. September 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Andreas Knobel, Redaktion March24 & Höfe24