Kürzlich wurde die «Luegeten» an die Fair-Play Immobilien AG verkauft, wie wir bereits berichteten. Jetzt zeigt sich aber, dass die neue Käuferin nur die Kernliegenschaft gekauft hat. Das umliegende Landwirtschaftsland gehört noch immer der Familie Senn – den alten Besitzern. Der Grund dafür ist, dass das Landwirtschaftsland rechtlich nicht an Spekulanten verkauft werden darf.
Gemeinde muss mit zwei Grundeigentümern verhandeln
Die angenommene Luegeten-Initiative – die einen Kauf der Liegenschaft durch die Gemeinde Freienbach verlangt – habe sich mit dem Verkauf aber nicht erledigt. Der Bevölkerung Freienbachs stehe weiterhin eine seriöse Abklärung und Ausarbeitung des Kaufs durch die Gemeinde zu, wie Irene Herzog-Feusi damals sagte. Die Luegeten-Initiative umfasst aber nicht nur die neulich verkaufte Kernliegenschaft, sondern auch das Landwirtschaftsland.
Das heisst: Nun muss die Gemeinde gleich mit zwei Parteien Verhandlungen führen. Immer voraus gesetzt, dass die Fair-Play Immobilien AG seine Kernliegenschaft sowie die Familie Senn ihr landwirtschaftliches Umland überhaupt verkaufen wollen. Denn dazu zwingen kann man weder die alten noch die neuen Besitzer.