Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Musik, Kunst und Kultur
13.09.2024
13.09.2024 10:56 Uhr

Kings Elliot bei «Sing meinen Song»

Der Cast für die sechste Staffel von «Sing meinen Song». Die Ausserschwyzerin Kings Elliot sticht mit ihren blauen Haaren heraus.
Der Cast für die sechste Staffel von «Sing meinen Song». Die Ausserschwyzerin Kings Elliot sticht mit ihren blauen Haaren heraus. Bild: CH Media
Im Frühjahr 2025 ist es so weit: «Sing meinen Song – das Schweizer Tauschkonzert» geht in die nächste Runde. Mit dabei ist diesmal auch die Ausserschwyzer Sängerin Kings Elliot.

Mit einem neuen Cast geht das Erfolgsformat in die sechste Staffel. Zum Schweizer Tauschkonzert auf Gran Canaria begrüsst Host Dodo im Frühling 2025 die Kultband Gotthard, Popsänger Zian, «StubeteGäng»-Frontmann Aurel Hassler, Soulsängerin Nicole Bernegger, Rapperin Gigi und die Ausserschwyzer Sängerin Kings Elliot. 

In Wilen und Altendorf aufgewachsen

Als Tochter eines Schweizer Vaters und einer britischen Mutter wuchs Anja Gmür alias Kings Elliot in Wilen und Altendorf auf, bevor sie nach London zog, um ihre musikalischen Träume zuverwirklichen. In ihren melodischen Songs offenbart sie ihre Verletzlichkeit. Ihre Lieder, die weltweit Millionen von Streams erreicht haben und von allen gelobt wurden, von BBC Radio über Lewis Capaldi bis hin zu Reese Witherspoon, zeigen, wie die Künstlerin sich mit ihren psychischen Problemen auseinandersetzt und dabei einen ganz eigenen Sound und eine eigene Welt erschafft.

Mit Imagine Dragons auf Tour

In nur wenigen Jahren hat sie zahlreiche Tourneen rund um den Globus absolviert und dabei die US-Band Imagine Dragons auf ihrer Stadiontournee durch die USA und Europa sowie den aufstrebenden Troubadour Stephen Sanchez durch Nordamerika begleitet. Sie war der Support-Act für ihre Heldin Lana Del Rey bei ihrem historischen Auftritt im Hyde Park. Kings Elliot wurde für die Swiss Music Awards, den Prix Walo und andere renommierte Auszeichnungen nominiert und erhielt 2023 einen Kulturpreis des Kantons Schwyz, noch bevor sie ihr Debütalbum veröffentlicht hatte.

PD / March24 & Höfe24