Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Altendorf
08.09.2024

Altendorf: Hirschenbrücke nochmals über Nacht gesperrt

Bild: Alex Schüpbach
In der Nacht vom 11 ./12. sowie 18./19. September werden die letzten beiden Brückenplattenrandelemente erneut mit einem Pneukranen eingehoben. Dafür muss die Kantonsstrasse gesperrt werden.

Die zwei noch fehlenden Brückenplattenrandelemente der Langsamverkehrsbrücke Hirschen in Altendorf erfordern erneut Nachtsperrungen der Gleisanlagen der SBB sowie der Kantonsstrasse und des Bahnweges.

Die letzten beiden Brückenplattenrandelemente werden in der Nacht vom 11./12. und 18./19. September erneut mit Pneukranen eingehoben. Aus diesem Grund sind die Kantonsstrasse und der Bahnweg von 21:45 Uhr bis 06:30 Uhr gesperrt. Eine Umleitung wird signalisiert.

Die neue Brückenkonstruktion, die das SBB-Trasse in Altendorf überquert, weist eine Gesamtlänge von circa 60 m und eine nutzbare Breite von 3 m auf. Sie wurde als dreigelenkige Bogenbrücke in Anlehnung an die benachbarten Zwillingsbrücken des weltweit bekannten Brückenbauingenieurs Robert Maillart konzipiert und ergänzt das bestehende Brückenensemble rücksichtsvoll. Die neue Velo- und Gehwegbrücke wurde aus ultrahochfestem, faservergütetem Baustoff (UHFB) hergestellt und ist schweizweit die erste vorfabrizierte Dreigelenkbogenbrücke.

Tiefbauamt SZ, Redaktion March24 & Höfe24