Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Tuggen
17.09.2020

Im Oktober startet der neue Anbau

Bild: sigi
Gute Nachrichten für Tuggen: Nachdem im Frühling 2019 der Anbau des Gasthauses Löwen abgerissen wurde, kann in wenigen Wochen mit dem Neubau gestartet werden. Ende 2021 soll der «Löwen» fertig sein.

Lange schien die Baustelle mitten im Dorf Tuggen stillzustehen. Das Loch war gegraben, gebaut aber wurde nichts. Dieser erste Eindruck aber täuscht: Einerseits wurde im Inneren des ehemaligen Gasthauses fleissig ausgehöhlt, andererseits lief auch in der Baugrube so einiges. Denn die Gemeinde ist seit geraumer Zeit dabei, hinter dem «Löwen» unter anderem das Regenüberlaufsbecken zu erneuern. Sobald diese Arbeiten fertig sind – das wird in wenigen Wochen der Fall sein – werden die Löwen-Investoren den Startschuss für den Neubau geben können.

Saal, Keller, Bar und Gartenwirtschaft

Wie im Februar 2019 berichtet, bleibt der denkmalgeschützte Altbau erhalten und wird totalsaniert. «Wir kombinieren das Alte mit Modernem», so Philipp Pfister, einer der fünf Investoren. Neben dem gewöhnlichen Restaurant wird es einen grossen Löwensaal, den Löwenkeller und eine Bar geben. Auch eine Gartenwirtschaft wird zwischen Trautheim und Löwen zum gemütlichen Verweilen einladen. Nach einem möglichen neuen Pächter wird noch gesucht. 

Sowohl im Altbau (11) als auch im neuen Anbau (6) sind moderne Mikroapartements geplant. Dies sind 1  1/2 bis 2-Zimmer Apartements mit Badezimmer, kleiner Kochnische, TV-Ecke und einem Bett – plus die gemeinsame Sonnenterrasse. Auf Wunsch des jeweiligen Mieters können sogar Gastro-, Wasch- oder Putzservice genutzt werden. «Bisher gibt es nichts Vergleichbares in Tuggen», weiss Knobel. Der Trend aber gehe eindeutig in diese Richtung. Und davon, dass es funktionieren wird, sind die fünf überzeugt.

Definitive Platzgestaltung wird vorerst aufgeschoben 

Was genau auf dem Löwenplatz zustande kommt, ist aktuell noch ungewiss. Bis ein allfälliges Projekt erarbeitet sei, werde er als Parkplatz für die Restaurantbesucher dienen.

Die selben fünf Märchler, die den Löwen gekauft haben, haben wenig später auch das Trautheim gekauft. Hier wird aber vorerst kaum etwas am Innenausbau verändert. So oder so hoffen die Investoren, dass die Bauarbeiten beim «Löwen» und «Trautheim» bis Ende 2021 fertig sind und das Steakhouse Anfang 2022 eröffnet werden kann.

Silvia Gisler, March24 & Höfe 24