Grund für die Kündigung sei, dass die Ansichten von Corinne Heck und des Gemeinderates «über die strategische Ausrichtung betreffend Zukunft des Pflegeheims auseinandergingen». Zuletzt habe sich diese Situation auch negativ auf das gegenseitige Vertrauensverhältnis ausgewirkt, wie es in der Medienmitteilung weiter heisst.
Vier weitere stimmberechtigte Mitglieder der Betriebskommission des Alters- und Pflegeheims haben ihren Austritt aus diesem Gremium erklärt. Die Ausnahme sei Säckelmeister und Kommissionspräsident Heinrich Züger.
Gemeinde will Alternativen klären
Trotz dieser Entwicklungen möchte die Gemeinde Schübelbach am Vorhaben festhalten, im Zusammenhang mit dem Neubauprojekt für das Alterszentrum weitere Abklärungen in Bezug auf eine Alternative vorzunehmen. Aus diesem Grund habe der Gemeinderat Schübelbach die ausserordentliche Gemeindeversammlung – mit der Vorlage eines Ausgabevolumens von 35,5 Mio. Franken – sowie den Urnengang über dieses Sachgeschäft vom 24. November abgesagt.
Der Gemeinderat möchte spätestens bis am 29. November (an der nächsten Gemeindeversammlung) über das weitere Vorgehen informieren.