Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Pfäffikon
03.09.2024
06.09.2024 10:22 Uhr

Pfäffikon: Lichtsignal an Löwenkreuzung stösst auf Widerstand

Das Diskussions-Objekt: Die Löwenkreuzung mitten im Dorf Pfäffikon.
Das Diskussions-Objekt: Die Löwenkreuzung mitten im Dorf Pfäffikon. Bild: Robin Furrer
An der Löwenkreuzung mitten in Pfäffikon scheiden sich die Geister. Vom Kanton als Strasseneigentümer wird eine Lichtsignalanlage mit Einspurstrecken favorisiert. Dagegen wehrt sich die «IG Löwenkreuzung».

Es ist zweifellos ein stark befahrenes Strassenstück, die Löwenkreuzung mitten im Dorf Pfäffikon. «Und unter dieser Kreuzung verläuft der Staldenbach, dessen Durchlass wir dringend sanieren müssten», sagt der Schwyzer Baudirektor André Rüegsegger.

 Der Kanton als Eigentümer beabsichtigt, gleichzeitig den «Leistungsengpass» dieser Kreuzung zu beheben und hat dabei die Installation einer Lichtsignalanlage ins Auge gefasst. Dafür wären auf allen Seiten Einspurstrecken nötig, was wiederum von diversen Liegenschaftseigentümern Landabtretungen zur Folge hätte.

Landverschleiss gering halten

Genau aus diesen Liegenschaftseigentümern hat sich nun vor ein paar Monaten die «IG Löwenkreuzung» formiert, und zwar mit prominenten Mitgliedern. Allen voran alt Ständerat Alex Kuprecht, der gleichzeitig als Sprecher der IG fungiert. «Wir wollen nicht einfach opponieren, sondern vernünftig, konstruktiv und mit möglichst geringem Landverschleiss in Zusammenarbeit mit dem Kanton eine Lösung suchen», so Kuprecht.

Alex Kuprecht und seine IG-Mitglieder stellen grundsätzlich die Frage, ob die Löwenkreuzung überhaupt eine Ersatzanlage braucht. Aus der Verkehrsunfallstatistik sei ersichtlich, dass die Löwenkreuzung kein überaus gefährlicher Strassenabschnitt sei.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 2. September 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Stefan Grüter, Redaktion March24 & Höfe24