Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Vorderthal
30.08.2024

Satteleggstrasse wegen Belagsarbeiten gesperrt

Für nächste Woche sind an der Satteleggstrasse Belagsarbeiten geplant. Dafür kommt es an vier Tagen auf der Strasse zu Total-Sperrungen.
Für nächste Woche sind an der Satteleggstrasse Belagsarbeiten geplant. Dafür kommt es an vier Tagen auf der Strasse zu Total-Sperrungen. Bild: Archiv
Seit drei Monaten wird an der Satteleggstrasse in Vorderthal gebohrt, vermessen, abgedichtet, verlegt, entwässert und ausgehoben. Nächste Woche werden die Sanierungsarbeiten mit dem Anbringen des Belags abgeschlossen.

Die Anwohner an der Satteleggstrasse in Vorderthal mussten geduldig sein. Seit 21. Mai waren zwischen der ehemaligen Sägerei Benz und der Wägitalstrasse auf einer Länge von 270 Metern Entwässerungs- und Werkleitungsarbeiten imgange. Gleichzeitig wurde auch die Wägitaler Aa-Brücke saniert, die sich in schlechtem Zustand befand. Während dieser Zeit wurde der Verkehr auf der Satteleggstrasse einspurig mit Lichtsignalanlage geführt.

Wie Martin Hemmi, Abteilungsleiter Strassenbau Ausserschwyz, mitteilt, folgen nächste Woche die Belagsarbeiten.

Vom 2. bis 5. September

Die Abschluss- und Belagsarbeiten werden ab dem kommenden Montag, 2. September, ausgeführt, wie das Tiefbauamt in seiner Medienmitteilung schreibt. Von 7.30 bis 11.30 Uhr sowie von 13 bis 18.30 Uhr ist die Satteleggstrasse in diesem Bereich für jeglichen Verkehr, auch für Fussgänger und Velofahrer, gesperrt.

Am kommenden Dienstag, 3. September, ist die Strasse von 7.30 bis 17.30 Uhr durchgehend gesperrt, ebenso am Mittwoch, 4. September, ab 6 Uhr bis Donnerstag, 5. September, 6 Uhr.

Die Zufahrt zu den Grundstücken sei während der Sperrungen nicht möglich. Für Anwohnerinnen und Anwohner stehe von Montag bis Donnerstag ein Parkplatz beim ehemaligen Restaurant Sonne zur Verfügung, teilt Hemmi mit. Das Auto erreiche man am Montag und Dienstag zu Fuss zwischen den Sperrzeiten (siehe Zeitangaben oben). Am Mittwoch gestalte es sich etwas schwieriger, da der Belag ausgewalzt und abgekühlt sein müsse, bevor dieser betreten werden dürfe. Anwohner werden am Abend aber selbstverständlich vom Parkplatz aus zu Fuss zu ihren Häusern gelangen können, wie Hemmi versichert.

Bei schlechter Witterung würden die Belags- und Abschlussarbeiten auf den darauffolgenden Tag verschoben. 

Anouk Arbenz, Redaktion March 24 & Höfe24