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Schindellegi
01.09.2024

Velobrücke: Projekt-Abbruch wegen zu hoher Kosten?

Fussgänger und Velofahrer sollen dereinst an der H8 zwischen dem Chaltenbodenrank und Biberbrugg auf dieser neuen Brücke geführt werden und auch die Landschaft geniessen.
Fussgänger und Velofahrer sollen dereinst an der H8 zwischen dem Chaltenbodenrank und Biberbrugg auf dieser neuen Brücke geführt werden und auch die Landschaft geniessen. Bild: zvg/ Bänziger Partner
Was als 13-Millionen-Projekt begann, dürfte fast das Doppelte kosten. Für die geplante Velobrücke zwischen Chaltenbodenrank und Biberbrugg wird der Kantonsrat darum wohl vorzeitig über einen Kredit entscheiden.

In Spitzenzeiten benützen 600 Radfahrer den Strassenabschnitt vom Chaltenboden nach Biberbrugg, «begleitet» von 24'000 Autos und Lastwagen. Darum plant der Kanton schon seit längerem eine sichere Lösung für den Langsamverkehr.

Was aber als 13-Millionen- Projekt im März 2022 begann (siehe Bericht unten), wird wohl gut das Doppelte kosten, wie es bei Nachfrage beim Baudepartement heisst. Eine solche Ausgabenbewilligung dürfte vom Kantonsrat und allenfalls auch von den Stimmberechtigten nicht mir nichts dir nichts geschluckt werden.

Tiefbauamt arbeitet an einem Vorprojekt

Deshalb zieht das Baudepartement in Betracht, dem Kantonsrat die erforderlichen Gelder bereits auf Stufe Vorprojekt zu beantragen und so frühzeitig einen politischen Entscheid zu erwirken, damit gegebenenfalls nicht unnötig weitergeplant wird.

Das aus einem Projektwettbewerb als Sieger hervorgegangene Projekt sieht drei Brücken unterschiedlicher Länge vor, konstruiert in Stahl. 

Die geplante Fussgänger- und Velofahrerbrücke zwischen dem Chaltenbodenrank und Biberbrugg wird wohl doppelt so teuer wie ursprünglich geplant. Bild: zvg/ Bänziger Partner

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Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 27. August 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

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Stefan Grüter, Redaktion March24 & Höfe24