Noch prangt am Waldrand ganz am Ende des Waldisbergwegs eine grüne Wiese – doch dies soll sich bald ändern. Anfang Woche fand symbolisch der Erste Spatenstich statt für ein langersehntes Bauprojekt: Ein Komplex aus drei Mehrfamilienhäusern mit Einstellhalle und insgesamt 29 Wohnungen – diese richten sich an Personen mit niedrigem Einkommen und sollen für jung und alt erschwinglichen Wohnraum bieten. Wenn alles gut geht, sind die Wohnungen im Frühling oder Sommer 2026 bezugsbereit.
Für Einzelpersonen und Familien
Mit dem Projekt sollen sowohl die Bedürfnisse von Familien als auch Einzelpersonen oder Zwei-Personen-Haushalten abgedeckt werden – geplant sind sechs 1,5-Zimmer-Wohnungen, acht mit 2,5 Zimmern, acht 3,5-Zimmer-Wohnungen und sieben mit 4,5 Zimmern.
Das Projekt steht unter der Ägide der freien Wohnbaugenossenschaft Höfe. Für das 3400 Quadratmeter grosse Grundstück hat sie bereits 2022 einen Baurechtsvertrag mit der Korporation Freienbach abgeschlossen. Dieser ist bis 2115 gesichert (wir berichteten).
Mitpreise werden noch bestimmt
Wie hoch der jeweilige Mietpreis betragen wird, darüber konnte Franz Zürcher, Präsident der Freien Wohnbaugenossenschaft Höfe noch keine Auskunft geben. Dieser sei abhängig von den Baukosten. Ab dem Frühjahr soll aber die Vermietung starten – die Preise werden bis dahin bekannt gegeben. Die Vermietung übernimmt die Seeblick Collection GmbH.