Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Kanton
14.08.2024
14.08.2024 08:41 Uhr

Astra lässt Autobahnabschnitt Rütihof bis Küssnacht sanieren

Das Bundesamt für Strassen plant diverse Bauarbeiten auf der Autobahn A4 zwischen Rütihof ZG und Küssnacht SZ. (Symbolbild)
Das Bundesamt für Strassen plant diverse Bauarbeiten auf der Autobahn A4 zwischen Rütihof ZG und Küssnacht SZ. (Symbolbild) Bild: Keystone/APA/WILLFRIED GREDLER-OXENBAUER
Das Bundesamt für Strassen Astra lässt den Autobahnabschnitt zwischen Küssnacht und Verzweigung Rütihof sanieren. Damit soll der Betrieb für die nächsten 15 bis 20 Jahre sichergestellt sein, heisst es.

Auf dem Streckenabschnitt zwischen der Verzweigung Rütihof und dem Anschluss Küssnacht sollen die Strassenbeläge durch lärmarme Beläge ersetzt werden, schreibt das Astra in einer Mitteilung vom Dienstag. Zudem sollen Leitplanken und Zäune erneuert werden. Kunstbauten - dazu zählen Brücken, Unter- und Überführungen oder Lärmschutzwände - sollen ferner instandgesetzt werden.

Diese Vorarbeiten sollen am 18. August starten. Laut dem Astra sollen sie bis voraussichtlich Anfang November dauern. Die Arbeiten würden vorab in der Nacht ausgeführt. Das Astra schreibt, dass lokal Lärmemissionen auftreten können.

Ab März 2025 sollen zwischen der SBB-Brücke Unterrüti und der Kantonsgrenze Zug und Schwyz die Hauptarbeiten durchgeführt werden. Diese werden laut dem Astra zwischen 2025 und 2027 in drei Etappen ausgeführt. Laut dem Astra belaufen sich die Gesamtkosten auf rund 112 Millionen Franken.

Keystone-SDA