Ja, es ist definitiv ein Traum, am Steuerknüppel eines einmotorigen Elektroflugzeugs zu sitzen und in den Sonnenuntergang über dem Zürichsee zu fliegen. So geschehen vor ein paar Tagen. Eingeladen hat die Flugschule FreshUp aus Altendorf anlässlich eines Info-Anlasses auf dem Flugplatz in Schänis. Informationen für vielleicht angehende Flugschülerinnen und Flugschüler. Anwesend waren 20 Personen, von der jungen Schülerin bis zum Rentner.
Dann endlich heisst es: «Jetzt bist du dran, bitte einsteigen.» Der Vorstellung, bequem mitzufliegen und zu geniessen, wird schnell eine Abfuhr erteilt. Das heisst für mich aber auch: Steuerknüppel selber in die Hand nehmen, Füsse auf die Pedale und von Beginn weg den Elektroflieger vom Standplatz zum Start und von dort in die Luft zu bringen.
Alles keine Hexerei, merke ich schnell unter der fachkundigen Anleitung und Aufsicht von Fluglehrer Peter Mathis. Überraschend schnell sind wir in der Luft. Kleine Korrekturen von Mathis merke ich am Steuerknüppel, doch mehrheitlich fliege ich bereits alleine. Die Aussicht in Richtung Zürichsee mit der roten, untergehenden Sonne ist einfach unschlagbar, kann ich sogar geniessen. Auf der Höhe Nuolen geht es bereits wieder zurück, wir leiten über der Linthebene die Landung ein und setzen ganz sanft und sicher auf der Piste in Schänis auf.