Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Feusisberg
22.07.2024

Milchzauber und Melkwunder auf der Büelweid zelebriert

90 Sekunden hatten die Teilnehmenden Zeit, ihr Melk-Können an der Plastik-Kuh unter Beweis zu stellen.
90 Sekunden hatten die Teilnehmenden Zeit, ihr Melk-Können an der Plastik-Kuh unter Beweis zu stellen. Bild: Micha Brandsteter
Die 10. Mälcher-Chilbi des Einschellervereins Höfe lockte am Samstagabend rund 500 Besucher nach Feusisberg – auch dank des herrlichen Sommerwetters.

Ein Besuch an der Mälcher Chilbi hat weit mehr zu bieten als ein herkömmlicher Jahrmarkt: Die Begrüssung der Gäste mit einem Milchschnaps, nach streng gehütetem Geheimrezept, war nur der Auftakt.

Gleich zwei Jubiläen

Gleich zwei runde Geburtstage machten den diesjährigen Event zu etwas Aussergewöhnlichem: Nicht nur die Mälcher-Chilbi fand zum 10. Mal statt, auch der Einschellerverein konnte auf ein halbes Jahrhundert seines Bestehens anstossen. Aus diesem Grund haben die Organisatoren den traditionellen Wettbewerb etwas aufgemischt und erweitert.

Neue Kategorie für Vereine

Neben den Einzelkategorien für Männer und Frauen, die versuchen mussten, einer lebensgrossen Plastikkuh mit ausgeklügelter Melktechnik innert 90 Sekunden möglichst viel Milch zu entlocken, gab es erstmals eine eigene Kategorie für Vereine. Über zehn Gruppen, von der hiesigen FG Althuus, dem Feldschützenverein Rossberg- Schindellegi, dem Trychlerverein Unteriberg, den Bergtrychlern Hütten-Schönenberg-Hirzel bis zu den Ischellner Churfirsten, stellten ihren Teamgeist unter Beweis.

Für lüpfige und heitere Stimmung im Festzelt sorgten die Vorderthaler Rusch-Büeblä.

  • Die Rusch-Büeblä spielten auf. Bild: Micha Brandstetter
    1 / 4
  • Auch die Einscheller gaben sich die Ehre. Bild: Micha Brandstetter
    2 / 4
  • An die Euter – fertig – los! Bild: Micha Brandstetter
    3 / 4
  • Auch Vereine nahmen dieses Jahr in einer eigenen Kategorie teil. Bild: Micha Brandstetter
    4 / 4

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 22. Juli 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

 

Micha Brandstetter, freier Mitarbeiter Höfe24 & March24