Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Magazin
18.07.2024

Die meisten Senioren nehmen ihre Möbel mit ins Heim

Wer ins Alters- und Pflegeheim zieht, bringt die Möbel meistens mit.
Wer ins Alters- und Pflegeheim zieht, bringt die Möbel meistens mit. Bild: Pixabay
Beim Übergang in ein Altersheim zügeln die allermeisten Seniorinnen und Senioren in Ausserschwyz ihre Möbel gleich mit. Im seltenen Fall, dass dies nicht möglich ist, zeigen sich viele Heime grosszügig.

Der Schritt in ein Altersheim, in ein komplett neues Umfeld, ist oftmals mit vielen Unsicherheiten verbunden. Hinzu kommen finanzielle Überlegungen, denn auch ohne Pflegebetreuung geht das Wohnen ins Geld. In Ausserschwyz zahlen Seniorinnen und Senioren heute für ein Einzelzimmer von 20 bis 25 Quadratmeter Grösse pro Tag zwischen 150 und 170 Franken – mit Ausnahme der Tertianum Residenz Huob, wo die Preise für das kleinste Einzelzimmer zwischen 5450 und 7170 Franken pro Monat variieren. In der Pauschale enthalten sind dabei auch die Möbel und der Fernseher.

In den meisten Ausserschwyzer Altersheimen ist es üblich,dass die Bewohnerinnen und Bewohner gleich ihre eigenen Möbel mitbringen. Man ist überzeugt, dass dies den Übergang ins Altersheim vereinfachen kann, wenn die Seniorin oder der Senior weiterhin von den persönlichen Gegenständen umgeben ist. Doch was, wenn man keine eigenen Möbel hat?

In verschiedenen Zürcher Altersheimen ist man dazu übergegangen, für Tisch, Stühle und andere Möbelstücke, welche über die Grundausstattung hinausgehen, eine Miete zu verlangen. In Ausserschwyz hat man bisher andere Lösungen gefunden. Das Seniorenzentrum Engelhof in Altendorf oder auch das Wohn- und Pflegezentrum Stockberg in Siebnen greifen dann auf ihr Möbel-Lager zurück. Vermietet werden Möbel in keinem Altersheim in March und Höfen.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 17. Juli 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24