Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Schwingen
08.07.2024

Schwingen: Bieri und Schneider triumphieren

Nicht zu bodigen: Der Thurgauer Mario Schneider gewinnt das Appenzellische.
Nicht zu bodigen: Der Thurgauer Mario Schneider gewinnt das Appenzellische. Bild: zVg
Marcel Bieri feiert am Innerschweizer Schwingfest in Menzingen einen Heimsieg. Der Zuger bodigt im Schlussgang Schwingerkönig Joel Wicki vor mehr als 9000 Zuschauern. Am Appenzeller Kantonalschwingfest triumphiert Mario Schneider.

Marcel Bieri, vor drei Wochen bereits Sieger am Nordwestschweizer Fest, zwang den Topfavoriten Joel Wicki in der Endausmarchung nach 15 Sekunden mit Kurz ins Sägemehl und sicherte sich am Fest unweit seines Wohnortes Edlibach den vierten Kranzfestsieg seiner Karriere.

Durch den verlorenen Schlussgang musste sich Wicki mit dem 4. Platz begnügen. Den 2. Rang teilten sich der Zuger Noe van Messel mit Walther, dem Gast aus dem Berner Verbandsgebiet.

Ein Thurgauer siegt in Appenzell

Das Appenzeller Kantonalschwingfest in Hundwil wurde zur Beute von Mario Schneider. Der Thurgauer Sennenschwinger, der vor einem Jahr auf der Schwägalp seinen ersten Kranzfestsieg gefeiert hatte, bezwang im Schlussgang Martin Hersche nach 6:59 Minuten mit Kurz und Nachdrücken.

Hersche belegte letztlich als bester Appenzeller den 3. Schlussrang. Zweiter wurde der Bündner Armon Orlik, dem ein Viertelpunkt für die Qualifikation für den Schlussgang fehlte.

Keystone-SDA