Beim Unwetter im Misox-Tal wurde die A13 auf rund 200 Metern Länge weggespült. Sie bleibt auf unbestimmte Zeit gesperrt. Die San-Bernardino-Route ist indes beliebte Ausweichroute, um den Gotthardstau zu umfahren. Nun droht der Kollaps.
Autobahngebühr: «40 Franken sind einfach zu günstig»

Höhere Autobahngebühr für ausländische Touristen
«Wir sind alarmiert», sagt der Schwyzer FDP-Nationalrat Heinz Theiler. Als Präsident des Kantonal-Schwyzerischen Gewerbeverbands weiss er: «Schwyzer Gewerbetreibende, die im Kanton Uri arbeiten, oder Urner, die im Kanton Schwyz arbeiten, sind immer häufiger Stauproblemen ausgesetzt.» Es brauche einen flüssigen Verkehr, damit sie ihren Job und ihre Lieferungen erledigen können. Darum fordert er eine höhere Autobahngebühr für ausländische Touristen: «40 Franken sind einfach zu günstig. Die Durchfahrt- Touristen bringen auch keinen volkswirtschaftlichen Nutzen.»
In der aktuellen Extremsituation müsse «dieser Elefant im Raum mit der EU angesprochen werden», wird Theiler in der gestern versandten Medienmitteilung seines Gewerbeverbands zitiert. Es sei am Bundesrat, Lösungen zu suchen. Die Touristen könne man nicht alle auf den Zug verbannen. Wenn sie aber eine höhere Abgabe zahlen müssten, würden einige die Schweiz eher umfahren. «Das Thema brennt nicht nur in den Kreisen der Gotthardkantone, deshalb gehört es ohne Scheuklappen sofort auf den Tisch», so Theiler.
