Kann man Dinge nicht erklären, setzt der Glauben ein. Wird der Glaube durch Zweifel abgelöst, gehen manche den Dingen auf den Grund. Pascal Beer und Marion Häni machen das gemeinsam mit ihrem Team der Essencehunters und allerlei Gerätschaften. Sie selbst hatten bereits entsprechende Begegnungen, sahen Erscheinungen im Rauch, hörten Stimmen. So erzählen sie es.
Voraussetzung für die «Begegnung » mit Geistern – ob man sie nun sieht oder hört – ist selbstverständlich die Einstellung, mit der man an die Sache herangeht. Denn für Vieles finden sich natürliche Erklärungen. Aber es könnte eben auch ein Geist sein. Laufe ein solcher vorbei, sorge das für fünf bis zehn Grad Temperatursturz, wissen die beiden Experten.
Auf Anfrage kommen Pascal und sein Team auch zu den Leuten nach Hause, um Spukereien ein Ende zu setzen, oder mit Geistern in Kontakt zu treten. Wichtig bei alledem: Man müsse ihnen immer mit Respekt begegnen. Da sei dann auch mal ein verstorbener Verwandter zu Besuch. Oder es gebe noch Offenes und Ungeklärtes. Grund genug für ein unterhaltsames Treffen fernab des Friedhofs.