Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
04.06.2024
04.06.2024 10:30 Uhr

Im Juli sind die Bootsplätze wieder benützbar

Genossenrat Sepp Rauchenstein auf der Baustelle im Bootshafen Spreitenbach. Damit die Halle wieder überdeckt werden kann, musste eigens ein Holzboden als Arbeitsfläche gelegt werden.
Genossenrat Sepp Rauchenstein auf der Baustelle im Bootshafen Spreitenbach. Damit die Halle wieder überdeckt werden kann, musste eigens ein Holzboden als Arbeitsfläche gelegt werden. Bild: Stefan Grüter
Nach dem Brand vom 13. April im Bootshafen der Genossame Lachen wird die Anlage jetzt wiederhergestellt. Vor dem Neubau des Hafens Spreitenbach muss ein Provisorium her. Dieses sollte im Sommer stehen.

Am 13. April zerstörte ein Brand im Genossame-Bootshafen Spreitenbach in Lachen rund ein Dutzend Boote und beschädigte die gesamte Anlage (wir berichteten). Der Brand wurde als Folge «grobfahrlässiger Manipulation» eingestuft. Sieben Wochen später sind die Aufräum- und Wiederherstellungsarbeiten in vollem Gange. Ein Teil der Halle muss wieder aufgebaut und die restlichen, vom Russ betroffenen Bereiche gereinigt werden.

Übergangslösung ab Juli

Ein geplanter Neubau des Hafens wird längere Zeit in Anspruch nehmen, daher muss eine Übergangslösung her. Bis Juli sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein, sodass die Bootsbesitzer mit neuen Schiffen wieder ihren angestammten Platz einnehmen können. Einige Bootsbesitzer wollen jedoch darauf verzichten, ihrem Hobby weiter nachzugehen.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 3. Juni 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Stefan Grüter, March24 & Höfe24