An Fronleichnam feiern wir, «dass Jesus im Brot und Wein bei uns ist». Dies wurde überall in Ausserschwyz mit einer Eucharistie, Musik und – wenn zur richtigen Zeit die Sonne schien – auch mit einer Prozession gefeiert. Auf vielfältige Weise wurde der Sinn von Fronleichnam näher gebracht. In vielen Kirchen waren die Altäre mit wunderschönen Blumen und Blüten geschmückt, so wie etwa in Vorderthal.
Vorderthal
30.05.2024
30.05.2024 16:11 Uhr
Trotz Regenwetters: Ausserschwyz feiert katholisches Hochfest

Fronleichnamprozession in Vorderthal.
Bild:
Anouk Arbenz
Achtung für Laib und Blut Jesu: Pfarrer Guido Hangartner erinnerte die Gottesdienst-Besucher heute Morgen in der Katholischen Kirche St. Peter und Paul daran, ihre Aufmerksamkeit mehr auf den Leib Gottes – Jesus – statt den eigenen Leib zu richten. An Fronleichnam, dem Hochfest im Kirchenjahr der katholischen Kirchen, steht dies im Vordergrund.
Blumenteppich in Schindellegi
Auch in Schindellegi feierte man Fronleichnam, wenn auch mit anfänglichen Schwierigkeiten. Der Grund: Die Veranstalter erhielten zu wenig Blumenspenden für den Blumentteppich, sodass man sich kurzerhand dazu entschied, auf eine nahe gelegene Wiese zu gehen und ein paar Blumen zu schneiden. Mit der Ausbeute kreierten motivierte Kinder einen wunderschönen Blumenteppich.

Der fertige Blumenteppich.
Bild:
zvg
Fronleichnamfest Feusisberg
Ein Fronleichnamsfest gab es auch in Feusisberg. Mit dabei waren auch die Erstkommunikanten.
Du willst mehr wissen?
Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 31. Mai 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.
Immer auf dem neuesten Stand
Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.