Die Bauarbeiten werden in verschiedenen Bauphasen ausgeführt. Nach Pfingsten, am Dienstag, 21. Mai, startet die beauftragte Bauunternehmung mit den Entwässerungs- und Werkleitungsarbeiten.
Von Montag, 8. Juli bis Dienstag, 16. Juli, werden während sieben Arbeitstagen die grossflächigen Fräs- und Belagsarbeiten ausgeführt. Aus Rücksichtnahme auf das hohe Verkehrsaufkommen werden diese Arbeiten in den Sommerferien durchgeführt. Entsprechende Witterung voraus gesetzt, werden die Bauarbeiten circa Mitte Juli abgeschlossen.
Höchstgeschwindigkeit teilweise bei 50 km/h
Zur Erhöhung der allgemeinen Sicherheit im Baustellenbereich ausserorts wird während der Baudauer im gesamten Bauabschnitt eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h signalisiert.
Die Entwässerungs- und Werkleitungsarbeiten erfolgen in Kleinetappen. Der Verkehr wird teilweise einspurig geführt und durch einen Verkehrsdienst geregelt und teilweise verläuft er zweispurig. Ausserhalb der Arbeitszeiten ist die Strasse zweispurig befahrbar.
Die Radfahrer werden im Mischverkehr geführt. Der öffentliche Verkehr wird bevorzugt.
Umleitung
Die Fräs- und Belagsarbeiten werden jeweils auf halber Strassenbreite ausgeführt. Hierzu wird während den sieben Arbeitstagen ein Einbahnregime in Fahrtrichtung Schindellegi eingeführt. Das heisst, der Verkehr inklusive Radfahrer von Pfäffikon in Richtung Schindellegi verläuft auf der H8 und der motorisierte Verkehr sowie die Radfahrer von Schindellegi in Richtung Pfäffikon werden entsprechend umgeleitet.
Die Bushaltestelle «Feusisberg, First» wird während des Einbahnregimes nicht von einem Linienbus bedient.