Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
15.05.2024

Ausserschwyzer Vereine brillierten am Gym-Day

Hoch hinaus ging es für den STV Wollerau-Bäch an den Ringen.
Hoch hinaus ging es für den STV Wollerau-Bäch an den Ringen. Bild: zvg
Am Samstag fand in Grosswangen der alljährliche Gym-Day statt. Für viele Turnvereine gilt dies als Saisonstart, wo man sich mit der Konkurrenz aus der ganzen Schweiz messen kann.

Für die Zuschauer wurden hochkarätige Übungen aus den Sparten Team-Aerobic, Gymnastik, Reck, Trampolin, Schulstufenbarren, Barren, Gerätekombination, Boden, Sprung und Schaukelringe gezeigt.

Im Aerobic konnte Schindellegi brillieren und sich an die Spitze absetzen, der TV Siebnen schaffte es auf den 6. und der STV Tuggen auf den 11. Platz. Siegreich war man aus Ausserschwyzer Sicht auch in der Gymnastik: In der Kategorie L durfte der STV Wangen zuoberst aufs Podest. Einen soliden 7. Rang gabs für den TV Buttikon in der Kategorie S.

Bei den Schaukelringen waren die Märchler dann wieder etwas stärker, für den TV Siebnen gabs den guten zweiten Platz, der ETV Schindellegi platzierte sich als zweitbesten Ausserschwyzer Turnverein auf dem 9. Platz.

Am Boden dominierten dann wieder die Höfner: Der STV Wollerau-Bäch darf sich über die Silbermedaille freuen, der ETV Schindellegi holte Bronze. Ebenfalls auf dem guten fünften Platz kommt der TSV Galgenen zu stehen. Beim Schulstufenbarren holte der STV Tuggen das beste Ergebnis und damit einen 5. Platz heraus. Einen fünften und sechsten Platz gabs für den STV Wangen und den TV Siebnen bei den Barren.

Die beste Platzierung bei der Pendelstafette gelang dem STV Wangen mit Bronze. 

Der STV Wangen zeigte eine mitreissende Gymnastik. Bild: zvg
Der ETV Schindellegi zeigte in Grosswangen eine beeindruckende Gerätekombination. Bild: zvg
Gut gelaunt: Gruppen-Selfie des Turnvereins Buttikon-Schübelbach. Bild: zvg
Nicole Ebnöther, freie Mitarbeiterin