Die SKK, Schweizerische Städtekonferenz Kultur und deren Mitgliedstädte, darunter auch Rapperswil-Jona, unterstützen für lokale Kulturschaffende im Turnus Aufenthalte bis zu sechs Monaten in deren Auslandateliers in Belgrad, Genua, Kairo und Buenos Aires.
Patricia Hämmerle in Kairo
Für die Stadt bezog Patricia Hämmerle das Atelier in Kairo. Sie zeigt nun Zeichnungen, Aquarelle, Übermalungen, Fotografien oder Collagen sowie eine Vielfalt an gesammelten Objekten und Materialien (Stoffe, Spielsachen, Samenkapseln, Schleckereien, Haushaltartikel, selbsthergestellte Tinte aus Blütenblättern, u.v.m.) von ihrer Zeit in Kairo.
Das Heimgebrachte wird an Wänden und in Vitrinen im Rahmen einer kurzen Ausstellung gezeigt. Die Künstlerin will damit ein wenig von Kairos Atmosphäre in der Rosenstadt aufleben lassen.
Vernissage und die Künstlerin im Gespräch
Die Vernissage findet am Freitag, 17. Mai 2024 um 19:00 Uhr im Kunst(Zeug)Haus, Tor 13 statt. Zudem findet am Mittwoch, 22. Mai 2024 um 18:00 Uhr ein Gespräch mit Patricia Hämmerle und Thomas Meyer-Wieser, Architekt ETH, und Kairo-Kenner, im Ausstellungsraum statt.