Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Unihockey
05.05.2024

Ein Schweizermeister und ein roter Teufel für den UHC Uster

Jan Wittenwiler (links) und Noel Knüsel wechseln zum UHC Uster.
Jan Wittenwiler (links) und Noel Knüsel wechseln zum UHC Uster. Bild: March24/Franz Feldmann / swiss unihockey
Der UHC Uster verpflichtet für die kommenden zwei Saisons Verteidiger Noël Knüsel von Zug United. Und mit Jan Wittenwiler stösst von den Red Devils ein junger Stürmer zum Ustermer Club.

Vom frischgebackenen Schweizermeister Zug United stösst Noel Knüsel auf die kommende Saison hin zum UHC Uster. Der Verteidiger mit Jahrgang 2000 hat einen Zweijahresvertrag unterschrieben, schreibt der Ustermer Club in seiner Mitteilung.

Knüsel erlernte den Unihockeysport beim UHC Zugerland, wechselte in den Nachwuchs von Zug United und 2016 zum Grasshopper-Club, bei dem er in der U18 und der U21 spielte, bevor er dann 2019 wieder zu Zug United zurückkehrte und heuer den Cupsieg und den Meistertitel feiern konnte. «Noel bringt Breite und Erfahrung in unser Team. Ich erwarte, dass er eine klare Rolle in der Mannschaft übernimmt», so UHCU-Sportchef Markus Kulmala über den Transfer.

Stürmer Wittenwiler

Ebenfalls bis und mit Saison 2025/26 wird Jan Wittenwiler im Buchholz aufspielen. Der Stürmer mit Jahrgang 2003 wechselt vom Erstligisten Red Devils March-Höfe Altendorf zum UHC Uster. Bei seinem Stammverein, dem er als Siebenjähriger beigetreten war, spielte Wittenwiler ab 2019/2020, damals noch als Under-18, für vier Saisons auf NLB-Level.

«Jan ist ein interessantes junges Talent, das nun die Möglichkeit hat, sich bei uns weiterzuentwickeln und in die Stammformation des L-UPL-Teams zu spielen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm und sind davon überzeugt, dass er sein Potenzial unter Beweis stellen kann», so der Club.

Uster24/bt