Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Lachen
26.04.2024
26.04.2024 11:21 Uhr

Airbrush-Kunst seit 25 Jahren

Blick zurück: Herbie Betschart in seinem Atelier in Lachen. Rechts hält er einen der ersten Helme, die er gestaltet hat.
Blick zurück: Herbie Betschart in seinem Atelier in Lachen. Rechts hält er einen der ersten Helme, die er gestaltet hat. Bild: Franziska Kohler
Herbie Betschart gehört zu den Grossen der Airbrush-Welt. Seit 25 Jahren hat er sich dieser Kunstform verschrieben. Am Samstag veranstaltet er zu seinem Jubiläum in Lachen einen Tag der offenen Tür.

Seit 25 Jahren ist er in der Schweiz eine Airbrush-Legende: Herbie Betschart, der Mann hinter Airbrush-Pur an der Alpenblickstrasse 9 in Lachen. Er arbeitete bereits mit Grössen der Kunst wie dem Airbrush-Pionier H.R. Giger und viele erinnern sich noch an Betschart als umtriebigen Body-Painter. Sein Können durfte er mehrfach an Europa- und Weltmeisterschaften unter Beweis stellen.

«2010 wurde ich sogar nach Las Vegas an die Nord-Amerika-Meisterschaft eingeladen », erinnert er sich. Diese fand mit internationaler Beteiligung statt und der Märchler holte den siebten Platz. Auch diverse Body-Painting-Arbeiten für Kinofilme, Werbespots, Musik-Videos, Fotografen oder TV-Sender stehen in seinem Palmarès.

Zum 25-Jahr-Jubiläum findet es Betschart nun an der Zeit, sein Atelier für das Publikum zu öffnen – diesen Samstag, von 9 bis 17 Uhr. «Anlässlich des Jubiläums gebe ich zudem 25 Prozent Rabatt auf bestehende Arbeiten», fügt er an.

Du willst mehr wissen?

Den ganzen Bericht findest du im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 25. April 2024. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Franziska Kohler, Redaktion March24 & Höfe24