Der Frühjahrsschwinget in Oberarth konnte vor zwei Wochen im zweiten Anlauf bei herrlichem Wetter durchgeführt werden. 91 Schwinger trafen sich zum Wettkampf. Als Sieger ging der Zuger Pirmin Reichmuth hervor. Vom Schwingklub March-Höfe (SKMH) waren die Höfner Simon Bürgi und Adrian Müller am Start. Sie verpassten die Auszeichnungen.
Zwei Auszeichnungen in Amden
Am letzten Wochenende durften sich die Schwinger bei herrlichstem Sommerwetter gegeneinander messen. Am Rapperswiler Verbandsschwingertag in Amden gingen 71 Schwinger ans Werk. Sieger wurde der Appenzeller Martin Roth, welcher im Schlussgang den einheimischen Pirmin Gmür bodigte. Die vier Ausserschwyzer kehrten mit zwei Auszeichnungen heim.
Im Moutathal Auszeichnungen knapp verpasst
Der Muotathaler Schwinget wurde von 114 Schwingern besucht und wieder vom Spitzenschwinger Pirmin Reichmuth gewonnen. Die beiden Ausserschwyzer Roman Ulrich und Adrian Müller verpassten die Auszeichnung knapp.
Keine Ausserschwyzer in Surental
Am Surentaler Frühjahrsfest setzte sich Joel Wicki an die Spitze des 115-köpfigen Feldes. Ausserschwyzer waren keine am Start. Der amtierende König gewann im Schlussgang gegen Reto Kaufmann, welcher sich dabei verletzte.
Durchführung von Bad Schwinget steht auf der Kippe
Fürs nächste Wochenende ist der beliebte Bad Schwinget in Wolhusen angesetzt. Doch der derzeitige Wintereinbruch macht eine Durchführung fraglich. Das OK wird wohl noch zuwarten und kurzfristig entscheiden, ob eine Durchführung Sinn macht. Vom SKMH sind Ueli Hegner, Lukas Hüppin, Philipp Keller und Adrian Müller gemeldet, um sich mit den Luzernern zu messen.