Total 32 Pferde sind im Eulenhof in Wilen untergebracht. Davon 14 seitlich der Reithalle, die restlichen 18 Tiere im «alten Pferdestall», dessen Infrastruktur nicht mehr zeitgemäss ist, wie Inhaber Clemens Krienbühl weiss.
Er sagt: «Uns liegt das Tierwohl an höchster Stelle», weshalb die Boxengrössen und insbesondere die Raumhöhen angepasst werden müssten. Deshalb soll ein Ersatzbau für die Pferdestallungen her.
In den Hang gebaut
Der neue Stall im Eulenhof wird in die bestehende Senke neben der bestehenden Strasse zum Eulenhof gebaut und fügt sich somit in die Landschaft ein.
Dadurch kann auch die Gebäudehöhe so gering wie möglich gehalten werden. Nebenan im gleichen Hang (in Richtung Chrummen) entsteht übrigens später das Tunnelportal des neuen Autobahnzubringers Freienbach.
Die Bauherren lassen sich dabei nicht lumpen: Im Baugesuch wird für den Ersatzbau mit anfallenden Kosten von vier Millionen Franken gerechnet. Bereits bewilligt wurde Anfang dieses Jahres der Bau einer zusätzlichen Reithalle für Anfänger hinter der bestehenden Reithalle. Kostenpunkt: drei Millionen Franken. Die Baubewilligung dafür ist bereits eingetroffen.