Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Auto & Mobil
09.04.2024

Baar: Töfffahrer mit 73 km/h in 30er Zone erwischt

Der junge Töfffahrer zeigte sich gegenüber der Zuger Polizei geständig. (Symbolbild)
Der junge Töfffahrer zeigte sich gegenüber der Zuger Polizei geständig. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/URS FLUEELER
Die Zuger Polizei hat einen Motorradfahrer aus dem Verkehr gezogen, der mit massiv überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Der 18-Jährige musste seinen Lernfahraus-weis abgeben und wird zur Anzeige gebracht.

Am vergangenen Dienstagabend hat eine Geschwindigkeitsmessanlage auf der Mühlegasse in der Gemeinde Baar, einen Motorradfahrer registriert, der mit einer Netto-Geschwindigkeit von 73 km/h unterwegs war. Der Lenker überschritt somit die auf diesem Streckenabschnitt erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h um 43 Stundenkilometer. 

Die Ermittlungen der Zuger Polizei ergaben, dass es sich beim Fahrer um einen 18-jährigen Mann handelt. Er zeigte sich in der Befragung geständig und kooperativ. Der Lernfahrausweis wurde ihm zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) abgenommen. 

Aufgrund der begangenen Geschwindigkeitsüberschreitung handelt es sich um ein Raserdelikt. Die Staatsanwaltschaft des Kantons Zug hat daher ein Strafverfahren eröffnet.

Zuposta, Redaktion March24 & Höfe24