Ab Montag, 15. April, ist die Kreuzung Oberdorfstrasse / Seidenstrasse / Vordere Bahnhofstrasse im Kern von Lachen während rund fünf Wochen gesperrt. In dieser Zeit werden die neu erstellten Werkleitungen aus allen Richtungen unterhalb der Kreuzung miteinander verbunden und anschliessend die Oberfläche dieses Verkehrsknotens definitiv erstellt, wie die Gemeinde Lachen in einer aktuellen Mitteilung informiert.
Im Rahmen der Kernerneuerung wurden die Marktstrasse, die Oberdorfstrasse und Ende 2023 auch die Vordere Bahnhofstrasse erneuert. Im Zuge dessen wurden sämtliche Leitungen ersetzt. Nun sind auch die Arbeiten im Kreuzungsbereich an der Seidenstrasse beendet, so dass der Zusammenschluss all dieser neuen Leitungen erfolgen kann. Dazu ist eine Vollsperrung dieser vielbefahrenen Kreuzung mitten im Zentrum zwingend notwendig, wie es heisst.
Umleitungen sind signalisiert
Die Sperrung dauert von Mitte April bis Mitte Mai, wobei der Baufortschritt für den Einbau des Deckbelags witterungsabhängig ist. Entsprechende Umleitungen sind von der Autobahnausfahrt in Lachen sowie von der Umfahrungsstrasse her signalisiert. Die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner seien über die Einschränkungen informiert worden.