Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Freizeit
20.03.2024

Umfrage: Passt «Swisspearl» zum Walensee?

Soll das grösste Schiff auf dem Walensee den Namen und das Logo einer Firma tragen?
Soll das grösste Schiff auf dem Walensee den Namen und das Logo einer Firma tragen? Bild: zvg
Das grösste Schiff auf dem Walensee, das ehemalige «MS Schwyz», soll neu «Swisspearl» heissen. Was meinst du zu diesem Namen?

Vor einer Woche fand die Taufe des Schiffes auf den Namen «Swisspearl» statt. Namensgeber und Finanzierer ist die ehemalige Firma «Eternit». Gegen den neuen Namen gibt es einige kritische Stimmen. So schrieb ein Leser auf der Webseite «Ressort Walensee»: «Wir können die Verantwortlichen der Walensee-Schifffahrt nicht verstehen, dass sie für ein paar Franken quasi ihre Seele verkaufen.»

Und der Leser Rolf Lüscher schlug statt des englischen Kunstwortes «Swisspearl» den zur Gegend passenden Namen «Glarnerland» vor und schreibt: «Aus meiner Sicht gibt es nur eine schnelle Umkehr, um so bald wie möglich aus dem angerichteten Schaden herauszukommen.»

Wir möchten wissen, was die Leserinnen und Leser davon halten.

Wenn du per App oder per Smartphone an der Umfrage teilnehmen, klicke hier.

Mario Aldrovandi, Linth24 / March 24 & Höfe24