Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Ausland
10.03.2024

Sohn bringt 96-Jährigen vor Brand in Sicherheit

Bild: Maurice Shourot
In Hard in Vorarlberg hat ein 96-Jähriger seinen Kamin mit Holz angefeuert und wurde drei Stunden später auf Brandgeruch in der Wohnung aufmerksam. Er verständigte seinen Sohn, der ihn sofort aus der Wohnung brachte.

Am Freitagabend um 19:40 Uhr nahm der 96jährige Eigentümer Brandgeruch im Bungalow seines Hauses wahr. Zuvor hatte der Mann gegen 17:00 Uhr seinen Kaminofen mit Holz angefeuert. Der Hausbesitzer verständigte seinen neben ihm wohnenden Sohn, welcher mit einem Feuerlöscher zu Hilfe kam. Er konnte im Deckenbereich des angrenzenden Schlafzimmers bereits ein Knistern vernehmen und Rauch, welcher durch die Schlafzimmertüre hervortrat, feststellen.

Stromnetz wieder in Betrieb gesetzt

Er verständige umgehend die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle und verbrachte seinen Vater aus dem Wohnobjekt nach draußen. Die Ortsfeuerwehr Hard konnte um 20:48 Uhr «Brand aus» geben und das betreffende Stromnetz, welches für die Dauer der Löscharbeiten ausgeschaltet worden war, konnte um 21:45 Uhr wieder in Betrieb gesetzt werden. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt. Es dürfte ein Sachschaden in beträchtlicher Höhe entstanden sein. Im Einsatz waren: OFW Hard - 7 Fahrzeuge mit 35 Personen Rettung - 3 Fahrzeuge mit 10 Personen.

rheintal24/gmh/uh/vlpd