Grossegg ist der höchstgelegene, ganzjährig bewirtschaftete Landwirtschaftsbetrieb im Kanton Zürich auf etwa 1'000 Meter ü.M. Die Bewirtschafter Tamara und Jörg Stoller sind über Umwege zur Landwirtschaft gekommen. Tamara machte die Lehre zur Landwirtin und Jörg arbeitete als Arbeitsagoge, als sie sich im Jahre 2003 in einer Hofgemeinschaft einer sozialen Einrichtung kennenlernten. Sie heirateten und arbeiteten gemeinsam auf verschiedenen Landwirtschaftsbetrieben. Seit 2021 führen sie selbständig den Biohof auf der Grossegg im Zürcher Oberland.
Die Tiere im Mittelpunkt
Von Steg im Tösstal sind es etwa sechs Kilometer bis zur Grossegg. Eine schmale, gut gepflegte Strasse führt durch lichten Bergwald bis sie vor einem grossen Hof endet. Tamara und Jörg zeigen zuerst den Stall, den gefühlten Mittelpunkt des Hofes.
Zwei ausgediente Ledersessel im Stallgang zeugen davon, dass die beiden hier nicht nur arbeiten, sondern gerne bei ihren Tieren sind. Am Stalleingang wacht Junghahn Bax darüber, wer in den Stall kommt. Jörg nimmt ihn auf den Arm und streichelt ihn.