Im Herbst war sie während rund drei Monaten eine einzige Baustelle: die Schlöfflistrasse in Wilen zwischen dem SOB-Bahnübergang und der Wilenstrasse. Bis Ende 2023 sollten die Arbeiten gemäss Info-Tafel abgeschlossen, die Fahrbeschränkungen aufgehoben sein. Im Prinzip richtig, wie Jörg Meister, Leiter Tiefbau und Verkehr der Gemeinde Freienbach, erklärt. Die Gemeinde habe in der Tat ihre Arbeiten in diesem Bereich nach Bauprogramm abgeschlossen – einzig der definitive Strassenbelag wird im Mai noch eingebracht, und dafür muss die Strasse noch einmal gesperrt werden. Eine Sache von ein bis zwei Tagen, wie Meister versichert.
Warum aber gelten derzeit immer noch eine Zufahrtsbeschränkung und zeitweise sogar ein Fahrverbot in der Schlöfflistrasse? Des Rätsels Lösung liegt in der Wilenstrasse – im Abschnitt Schlöfflistrasse bis Schlyffistrasse. Aktuell verlegt die Gemeinde Freienbach dort neue Meteorwasserleitungen. Zudem baut die Energie Ausserschwyz AG derzeit Leitungen für ihr Fernwärmenetz ein.
Mit Einschränkungen rechnen muss man daher voraussichtlich noch bis Ende April. «Ein dauerhaftes Fahrverbot in der Schlöfflistrasse ist nicht geplant», versichert Jörg Meister. Die Strasse werde nach Abschluss der Arbeiten wieder für den Durchgangsverkehr freigegeben.