Rund 50 Anwesende werden Zeugen der Rangverkündigung vom Wettbewerb des Verbands Schweizerischer Schreinermeister und Möbelfabrikanten (VSSM), Kanton Schwyz. Acht Anwärter auf die vordersten Plätze präsentieren ihre acht Werkstücke.
Gold und Silber kommen aus der March
Platz zwei geht an Janis Guntlin für seinen Salontisch mit eingelassenem Schachbrett. Sein Lehrbetrieb: die Gebrüder Züger AG in Altendorf. Die Jury begründet die Entscheidung mit der «technischen und fachlichen Ausführung in perfekter Umsetzung».
Gold geht an Janita Köpfli von der Friedlos Schreinerei in Altendorf für ihr Sideboard. Die Jury hat sich unter anderem wegen der «extrem sauberen und genauen Arbeit und der tollen Kombination an Materialien» für sie entschieden.
Auf Platz drei landet Ewen Ochsner, Lernender bei der Schreinerei Kälin in Einsiedeln. Sein Werk: ein Sideboard mit Gitter.
Viel Kreativität auf Rang 4
Die restlichen fünf Teilnehmer teilten sich den vierten Rang. Zunächst die dritte Person aus der Region: Céline Harder mit ihrem Altholzbett, Schreinerei Helmut Weber, Siebnen. Weiter geht es mit Daniel Gisler und seiner Gitarrenrondelle, Kreativschreinerei Wagner, Brunnen.
Das Fernsehmöbel von Remo Föhn, Heinzer Schreinerei, Muotathal schafft es ebenfalls auf den vierten Rang. Genauso wie der Salontisch von Kai McCalla und das Sideboard von Ramon Lienhard, beide Lehrlinge bei Schreiner Arnold in Rothenthurm.