Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Reichenburg
13.02.2024

Zeitgemässe Produktion von frischem Gemüse ermöglichen

Auf dieser Wiese im Neuland Reichenburg, auf der auch schon Doppelfolienhäuser standen, möchte Peter Kistler moderne Gewächshäuser bauen.
Auf dieser Wiese im Neuland Reichenburg, auf der auch schon Doppelfolienhäuser standen, möchte Peter Kistler moderne Gewächshäuser bauen. Bild: Urs Attinger
Die Reichenburger Kistler Gemüsebau AG plant modernere Gewächshäuser im grossen Stil. Über die Umzonung des Genossame-Landes wird am 3. März abgestimmt.

Bis zu 35 Gemüsesorten aus Eigenproduktion bietet die Kistler Gemüsebau AG in Reichenburg insgesamt zum Verkauf an.

Zur Bereitstellung dieser vegetarischen Lebensmittel, das ganze Jahr über, sind Folientunnel und klimatisierte Doppelfolientunnel nötig. Zusammen mit den versetzbaren Tunnels sind bei Kistler im Neuland rund acht Hektaren Land mit Plastikhäusern überdeckt.

Nun sind diese Tunnels in die Jahre gekommen. «Sie können nicht so energiesparend betrieben werden wie moderne Varianten», argumentiert Peter Kistler.

Umzonung beantragt

Peter Kistler plant für seine Firma eine Modernisierung. Auf rund zehn Hektaren rund um den Neuland-Hof sollen in zwei Bauetappen acht bis zehn Meter hohe Glashäuser entstehen.

Kistlers Gewächshäuser kämen auf dem Land der Allgemeinen Genossame Reichenburg zu stehen. Für diese intensivierte Nutzung mit baulichen Massnahmen ist eine Umzonung des Genossame-Landes von der Landwirtschaftszone in die Speziallandwirtschaftszone für Gemüsebau nötig.

Über diese Umzonung wird in Reichenburg am Sonntag, 3. März, abgestimmt.

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht ist im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 12. Februar 2024 erschienen. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Urs Attinger, March24 & Höfe24