Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Freienbach
08.02.2024

Wegen Trockenheit und Hitze: Im Postwäldli wird geholzt

Im Postwäldli in Freienbach wurden kranke Bäume gefällt. Trockenheit und Hitze setzten ihnen zu.
Im Postwäldli in Freienbach wurden kranke Bäume gefällt. Trockenheit und Hitze setzten ihnen zu. Bild: Robin Furrer, Redaktion March24 & Höfe24
Die Wälder in March und Höfe sind in kritischem Zustand. Nach den Sicherheitsholzschlägen am Waldisberg in Freienbach mussten auch im Postwäldli Bäume gefällt werden.

In den vergangenen Wochen wurden in March und Höfe vermehrt Bäume gefällt. Wie der Revierförster Simon Föhn im «Höfner Volksblatt» kürzlich berichtete, mussten am Waldisberg in Freienbach zahlreiche Buchen gefällt werden, da sich die Vitalität dieser Bäume im Sommer und Herbst letzten Jahres verschlechtert habe. Diese fragilen Bäume würden auch eine Gefahr für Spazierende im Wald darstellen.

Kranke Bäume Gefahr für Passanten und Spaziergänger

Aber nicht nur im Waldisberg kam es zum Holzschlag. Auch andere Wälder in March und Höfe sind betroffen. So wird zum Beispiel auch im Postwäldli, ebenfalls in Freienbach, gefällt. Grund dafür sei die schlechte Verfassung der Wälder, wie Föhn erklärt.

Nach den heissen Sommern der vergangenen Jahre kann man laut Revierförster gar von einem «kritischen Zustand» der Bäume sprechen. Auch die Ausmasse eines Hagelsturms im Jahr 2021 mache vereinzelten Bäumen noch zu schaffen. Revierförster Simon Föhn betont: «Wenn der nächste Sommer wieder so heiss und trocken wird, geht es den Bäumen ‹ans Lebige›.»

Robin Furrer, Redaktion March24 & Höfe24