Als Wahlkampfleiter koordiniert Mathias Bachmann (Die Mitte) Aktionen und delegiert Aufgaben. Bachmann betont im Interview die Vielfalt und Zusammenarbeit im Team. «Die Parteiarbeit der Mitte umfasst heterogene Diskussionen und einen bewussten Mix im Vorstand.» Kernthemen seien die Gesundheitskosten und Bildungsthemen, höhere Steuerabzüge lehne die Mitte ab.
Bachmann spricht im Interview eine «zunehmende Totalitarismusgefahr» an, welche sich beispielsweise beim systematischen Herunterreissen von Wahlplakaten in einigen Gemeinden bemerkbar mache.
In Bezug auf die Kantonsratswahlen strebe Die Mitte an, ihre Position zu stärken. Die Wahlbeteiligung am 3. März schätzt Bachmann auf etwa 43 Prozent, während Die Mitte einen Wähleranteil von 25 Prozent anstrebe.