Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Altendorf
03.01.2024

Fernwärme Altendorf: Das sind die nächsten Schritte

Ab dem 8. Januar 2024 gehen die Bauarbeiten für die neue Fernwärmeleitung und das Abwassertrennsystem im Dorfplatz und der Oberdorfstrasse weiter.
Ab dem 8. Januar 2024 gehen die Bauarbeiten für die neue Fernwärmeleitung und das Abwassertrennsystem im Dorfplatz und der Oberdorfstrasse weiter. Bild: zvg
Die Bauarbeiten im unteren Abschnitt vom Dorfplatz in Altendorf konnten abgeschlossen werden, die Kreuzung ist wieder in Betrieb. Ab Montag, 8. Januar, gehen die Bauarbeiten für die neue Fernwärmeleitung weiter.

Die Ein- und Ausfahrt Kantonsstrasse in den Dorfplatz ist seit einiger Zeit wieder offen. Der Altendörfler Gemeinderat geht davon aus, dass auch die übrigen Bauarbeiten planmässig werden beendet werden können. 

Ab dem 8. Januar wird vom Denner bis zur Oberdorfstrasse in Etappen gearbeitet. Für das Abwassertrennsystem und die Fernwärmeleitungen müssen sehr tiefe Gräben ausgehoben werden. Dies hat zur Folge, dass die minimalen Fahrbahnbreiten neben den Gräben – unter Einhaltung der Sicherheitsvorschriften – nicht mehr eingehalten werden können. Das heisst, die Strasse muss voll gesperrt werden. 

Januar bis März: Dorfplatz bis Etzelstrasse

In der ersten Etappe wird für rund zwei Monate vom Dorfplatz bis zur Kreuzung Etzelstrasse gearbeitet.

Die Zürcherstrasse sowie die Ein- und Ausfahrt in den Dorfplatz bleiben während der gesamten Bauarbeiten befahrbar. In dieser Ersten Etappe wird der Verkehr von der Oberdorfstrasse via Etzelstrasse und Neutalstrasse gemäss dem Umleitungskonzept auf der Rückseite umgeleitet.

Die Erreichbarkeit der Liegenschaften im Baubereich zu Fuss werde mit provisorischen Übergängen sichergestellt. Die Zu- und Wegfahrten zu den Aussenparkplätzen Dorfplatz 2, 4a, 4b und zum Parkplatz Restaurant Schwanen seien über die Etzelstrasse gewährleistet. Des Weiteren stehen die Parkplätze Oberdorfstrasse (Autobahnüberdeckung) und Dorfgaden tagsüber als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung.

Die geplante Fernwärmeleitung quert auch die Tschuopisstrasse. Bild: zvg

Auch ab Montag: Verkehrsbehinderungen bei der Tschuopisstrase

Die Energie Ausscherschwyz AG erstellt entlang der Autobahn A3 zwischen Galgenen und Wollerau eine Fernwärmeleitung. Dieser Fernwärmeleitung quert auch die Tschuopisstrasse in Altendorf. Dies führt während dem Bau zu Verkehrsbehinderungen bei der Autobahnunterführung Tschuopisstrasse.

März bis April: Kreuzung Etzelstrasse

Anschliessend folgt die zweite Etappe am Kreuzungsbereich der Etzelstrasse. Diese Bauarbeiten werden voraussichtlich ebenfalls zwei Monate dauern.

April bis Juni: Oberdorfstrasse

Bei der dritten Etappe ab der Kreuzung Etzelstrasse bis zur Autobahnüberdachung wird von einer Bauzeit von rund drei Monaten ausgegangen. 

Redaktion March24 & Höfe 24