Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Tuggen
28.12.2023

Mit einer tollen Turnshow das alte Jahr verabschiedet

Die aktive Geräteriege präsentierte den Filmmarathon.
Die aktive Geräteriege präsentierte den Filmmarathon. Bild: Kurt Heuberger
Was im Monat Dezember alles geschehen kann, präsentierte der Turnverein Tuggen am traditionellen Chränzli in der Riedlandhalle unter dem Motto «ä tännschen please».

Auf der Nebenbühne in der Riedlandhalle Tuggen war die Wohngemeinschaft untergebracht. Im letzten Monat des Jahres gab es bei Paula, Seibi, Gian-Franco und Dave verschiedene Szenen zu überstehen. Diese verzwickten Angelegenheiten wurden auf der Hauptbühne von rund 300 Turnerinnen und Turnern von klein bis gross auf eindrückliche Art dargestellt. Beim traditionellen «Laternli-Umzug» zeigte das Team Aerobic Jugend beim Einzug mit den Laternen und den beleuchteten Kleidern ihr Können. Anschliessend gab es in der Wichtelwerkstatt (Vater-Kind-Turnen) einiges an Vorbereitung für Weihnachten zu tun.

Guetzli für die Zuschauer

Das Kinderturnen machte sich hinter das Guetzlibacken und verteilte nach der Vorführung Guetzli an die Zuschauer. Die ersten Schneeflöckli brach-te die Meitliriege in die Turnhalle, während die Jugendriege zuerst einen Weihnachtsbaum umsägen musste, damit sie Platz für ihre Minitrampsprüngehatte. Unter dem Motto «Grosse Bescherung » zeigte die Geräteriege Jugend ein vielseitiges Programm an Barren und Boden. Viel Glanz und Glim-mer gab es bei der «Helene Fischer Show», präsentiert vom Team Aerobic. Die Ringerriege Jugend und Aktive beteiligte sich am Spengler Cup.

Ihr Defizit an Eishockey-Können kompensierten sie mit ihrer Leistung im Ringen und gewannen mit einigen gekonnten Schwüngen den begehrten Pokal. Die Geräteriege absolvierte mit den verschiedenen Turnübungen einen wahren Film-Marathon, bevor sich die Männerriege dem Après-Ski widmete.

Ein tolles Feuerwerk zelebrierten die Aktiven zum Schluss der Turnshow mit ihrem Programm und stimmten so auf den Jahreswechsel ein. Zufrieden mit denLeistungen der Turnerinnen und Turner zeigte sich das OK unter der Leitung von Sandra Heer und Tamara Jost, und sie freuten sich über die zahlreichen Besucher an den beiden Vorstellungen am ersten Tag. Für alle, die die Show verpasst haben: Morgen Freitag, 29.Dezember, gibt es um 20 Uhr nochmals

Redaktion March24 & Höfe24