Autofahrer staunen wahrscheinlich nicht schlecht, wenn sie künftig beim Engelhof in die Hafenstrasse einbiegen. Vor der Bahnunterführung hindert eine rot leuchtende Schranke an der Weiterfahrt. Von der Seestatt her kommend bei der Liegenschaft Hafenweg 7 wird ebenfalls eine Schranke mit Säule platziert. Zusätzlich wird die Signalisation geändert. An drei Orten war früher ein allgemeines Fahrverbot angebracht, diese werden geändert in ein Fahrverbot für Motorfahrzeuge. Weiter kommt am Hafenweg ein Blumentopf zur Verkehrsberuhigung zu stehen.
Velofahrer gestattet
Die Gemeinde Altendorf hat die Schranke installieren lassen. Dazu fand im Sommer 2021 ein öffentliches Baubewilligungsverfahren statt. «Die Baubewilligungwurde nach der Behandlung einer Einsprache im Frühjahr 2022 erteilt», schreibt Roger Spieser, Gemeindeschreiber Altendorf auf Anfrage. Parallel dazu habe eine öffentliche Ausschreibung der Signalisationsänderung stattgefunden. Beide Massnahmen hätten das Ziel, den Bereich des Hafenwegs, von südlich der Bahnunterführung bis zur Hafeneinfahrt nördlich der Bahn, vom Durchgangsverkehr freizuhalten.
Weg wird freigelassen
Als Erleichterung für den Zugang zum Hafenweg sollen aber Velos erlaubt werden. Spieser: «Die Schranken sind vorläufig noch nicht in Betrieb. Nach Abschluss der Arbeiten, inklusive Signalisation, werden die Schranken in Betrieb gehen.» Fussgänger, Velofahrer und Rollstuhlfahrer brauchen die Schranken nicht zu öffnen, für sie wird ein Weg freigelassen. Die Anwohner vom Hafenweg und von ihnen bezeichnete Personen sowie das Gemeindepersonal können die Schranken öffnen.