Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Pfäffikon
05.12.2023

Eine Erstaufführung mit zwei jungen Talenten

Mit Edna Unseld und Kaon Hong standen zwei junge Solistinnen im Mittelpunkt.
Mit Edna Unseld und Kaon Hong standen zwei junge Solistinnen im Mittelpunkt. Bild: Louis Hensler, freier Mitarbeiter
Concento Stravagante und zwei junge Geigerinnen präsentierten die «Fantasy Koberia» – ein Adventskonzert besinnlich und voller Überraschungen.

Die Streichersinfonie Nr. 9 von Felix Mendelssohn eröffnete das Adventskonzert des Kammerorchesters Concento Stravagante am Sonntag in der katholischen Kirche in Pfäffikon. Mit Edna Unseld und Kaon Hong standen zwei junge Solistinnen im Mittelpunkt. Frühbegabte Kinder, die mit ihren zwölf Jahren die Violine beherrschen und schon zahlreiche Preise erhalten haben.

Die «Fantasy Koberia» für zwei Violinen und Streichorchester, geschrieben von Aleksey Igudesman, wurde als Schweizer Erstaufführung zum Höhepunkt des Abends.

  • Höchstleistungen mit Gefühl und Können: Kaon Hong (l) und Edna Unseld überzeugten in der «Fantasy Koberia» und auch das Orchester brillierte. Bild: Louis Hensler, freier Mitarbeiter
    1 / 2
  • Das Schwierigste für Konzertmeister Jens Lohmann war wohl das richtige einreihen der 18 Notenblätter für die Solistinnen. Bild: Louis Hensler, freier Mitarbeiter
    2 / 2

Mit vier Jahren bereits Geige gespielt

Unter der Leitung von Konzertmeister Jens Lohmann und unterstützt vom Bläserensemble Primavera wurden auch die Werke von Dvorak, Romanze in f-Moll op.11 und Mozarts Sinfonie in A-Dur KV 201 hervorragend vorgetragen. Das Publikum klatschte begeistert und mit der Zugabe, einem irischen Volkslied, fand der Abend einen würdigen Abschluss.

Die beiden 12-jährigen Solistinnen Kaon Hong und Edna Unseld begannen mit vier Jahren Geige zu spielen. Sie kommen beide aus Musikerfamilien und haben in Musikwettbewerben schon zahlreiche Preise abgeräumt. 

Louis Hensler, freier Mitarbeiter