Dass Barbara Krieg das Restaurant Kapellhof in Tuggen führt, ist weit herum bekannt, denn sie tut dies bereits seit 30 Jahren. Dass der «Kapellhof» die Basis für eine stetig wachsende Salatsaucen-Produktion geworden ist aber, ist noch wenigen Leuten geläufig.
Hier hat Krieg ihre französische und die italienische Sauce kreiert und verfeinert und anfangs auch produziert. Mit der Zeit wurde es jedoch zu umständlich und die Produktion wurde ausgelagert.
Auch Lieferung in der Familie
2017 konnte sie erstmals an den Volg Tuggen liefern, später auch an Metzgereien und andere Läden. Die Erfolgsgeschichte geht weiter: Seit April dieses Jahres ist die Salatsauce von Barbara Krieg Bestandteil der Lidl-Kampagne «klein aber fein». Damit werden Produkte von einheimischen Produzenten in der ganzen Schweiz beworben und verkauft. Die Philosophie des Grossverteilers lautet, Spezialitäten aus Kleinbetrieben in die Filialen zu bringen.
Für Barbara Krieg und ihren Neffen Emil Pfister bedeutet das viel Arbeit. Während Krieg das Marketing und den Verkauf übernimmt, ist Pfister für die Auslieferung zuständig. Er ist in der Ausbildung zum Landwirt EFZ. «Ich würde den Betriebszweig gerne noch weiter ausbauen und für die Lieferung mehr Stellenprozente anbieten», erzählt Krieg.