Die Stromkrise des letzten Jahres hat bei der Verwo Spuren hinterlassen. Sie hat die Geschäftsführung dazu gebracht, Ideen, welche schon da waren, auch in die Tat umzusetzen. Innerhalb von vier Mona-ten entstand auf den Verwo-Dächern auf einer Fläche von gesamthaft 5000 Quadratmetern eine Photovoltaik-Anlage mit 2800 Modulen. Sie liefert Strom mit einer Maximalleistung von 1200 kWp, was dem Verbrauch von 300 Haushalten entspricht. Damit kann das Unternehmen künftig mehr als einen Drittel seines Strombedarfs decken. Parallel zur Installation der PV-Anlage hat die Verwo weitere Massnahmen zur Senkung des Energieverbrauchs umgesetzt.
Reichenburg
20.11.2023
Grösste Photovoltaik-Anlage des Kantons liegt auf der Verwo

Regierungsrat Sandro Patierno, Bruno Vogelsang, Inhaber Verwo, und Armin Kistler, Gemeindepräsident von Reichenburg (v. l.), auf dem Dach der Verwo. Bild Anouk Arbenz
Bild:
Anouk Arbenz
Nach der Investition in die Weiterbildung setzt die Verwo AG jetzt auch Geld für die Energie-Effizienz seines Unternehmens ein. Mit 1,3 Millionen Franken liess sie sich die grösste PV-Anlage des Kantons aufs Dach bauen.
Du willst mehr wissen?
Der vollständige Bericht erschien im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» in der Ausgabe vom 20. November 2023. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.
Immer auf dem neuesten Stand
Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.