Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Sport
01.09.2020

Als Jüngster die Goldmedaille geschossen

Alex Gottschling vor dem Wettkampf in Neuenburg mit dem Goldmedaillen-Diplom.
Alex Gottschling vor dem Wettkampf in Neuenburg mit dem Goldmedaillen-Diplom. Bild: zvg
Der Schindellegler Tontaubenschütze Alex Gottschling holt an den Schweizer Compak Sporting Meisterschaften am Wochenende in Neuenburg den ersten Platz. Er kam mit den garstigen Verhältnissen am besten zurecht.

Erst am letzten Wochenende hat der 13-jährige Alex Gottschling bei seiner ersten Teilnahme an den Jagdparcours U20-Meisterschaften in Muotathal gleich die Silbermedaille geholt. Dass er an diesem Wochenende mit einem ersten Platz in der Disziplin Compak Sporting gleich den ersten Platz holen würde, davon war vor dem Wettkampf nicht auszugehen. «Alex hat in Neuenburg das zwölfte Wochenende in Folge an einem Wettkampf teilgenommen», erklärt sein Vater Andreas Gottschling. 

«Während des Wettkampfs hatten wir nicht so ein gutes Gefühl, dass Alex einen guten ein gutes Resultat erzielen wird», gesteht der Vater. Auf zwei Parcours mussten auf je zwei Runden je 25 Schüsse auf fliegende und rollende Zeile abgegeben werden. Von den 100 vorgegebenen Zielen traf Alex Gottschling deren 67. Das reichte dem jungen Schindellegler Schütze zur Goldmedaille, die nächsten Konkurrenten trafen nur 61 Ziele.

Den Regen am besten weggesteckt

«Irgendwie kam Alex am besten mit den Bedingungen zurecht», so sein Vater. So war es möglich, dass sich der 13-Jährige gegen die teilweise viel ältere Konkurrenz durchsetzen konnte. Am abschliessenden Stechen um die weiteren Plätze musste er nicht mehr teilnehmen.

Vollständiger Artikel im «March-Anzeiger» und «Höfner Volksblatt» vom Dienstag, 1. September, zu lesen.

Noch kein Abo?

Franz Feldmann, Redaktion March24/Höfe24