Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Wangen
09.11.2023

Arbeit verbunden mit Züchterglück führt zum Erfolg

Petra Ziegler posiert mit der jungen, vielversprechenden Geiss Kira, einer Tochter von Kiba, der Miss Siebnen 2023.
Petra Ziegler posiert mit der jungen, vielversprechenden Geiss Kira, einer Tochter von Kiba, der Miss Siebnen 2023. Bild: Urs Attinger
Die Ziegenzüchterin Petra Ziegler aus Wangen reitet seit Jahren auf der Erfolgswelle. Ihre Geissen und Böcke belegen Spitzenplatzierungen an regionalen und Eliteschauen. Was ist ihr Rezept?

Bei der Kleinviehausstellung in Siebnen Anfang Oktober hat schon wieder eine Geiss von Petra Ziegler den Titel Miss Siebnen bei den Toggenburgern gewonnen. Schon wieder heisst: zum vierten Mal in Folge und insgesamt zum siebten Mal. Auch Kategoriensiege, Schöneuterpreise oder Mistertitel in Sargans oder Rothenthurm hat sie schon eingeheimst. Die Siege von Samantha und Petrina sind schon länger her, Heidi gewann zwei Mal. Zuletzt 2019, da war sie bereits elf Jahre alt. Kiba war 2021 und dieses Jahr erfolgreich, letztes Jahr hiess die Siegerin aus dem Stall Ziegler Samina. Bereits ist die nächste Generation daran, Preise zu sammeln: Kira ist eine zweijährige Kiba-Tochter und macht sich gut beim Posieren.

Darauf schaut eine Ziegenzüchterin

Ein einfaches Rezept für eine erfolgreiche Ziegenzucht gebe es nicht, hält Petra Ziegler fest. "Man muss sich das ganze Jahr über Mühe geben und dann vor den Schauen speziell: Man muss die Geissen waschen, bürsten, Anhänger organisieren für den Transport und Schaukarten ausfüllen", erzählt Ziegler, die den Schaubetrieb liebt und geniesst.

Du willst mehr wissen?

Der vollständige Bericht erschien im "March-Anzeiger" und "Höfner Volksblatt" in der Ausgabe vom 8. November 2023. Noch kein Abo? Hier gehts zur Bestellung.

Immer auf dem neuesten Stand

Mit unserem Newsletter erfährst du regelmässig Aktuelles aus der Region.
Jetzt den Newsletter bestellen.

Urs Attinger, Redaktion March24 & Höfe24