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Kanton
08.11.2023
08.11.2023 20:48 Uhr

Die Marke und ihre Bedeutung am Wirtschaftsforum im Fokus

Bild: Anouk Arbenz
Im Rahmen des 17. Wirtschaftsforums trafen sich namhafte Personen aus Werbung, Wirtschaft und Wissenschaft. Das Thema des Abend: Die Bedeutung einer Marke.

Warum stehen Konsumenten Schlange vor dem «Apple Store»? Warum sind viele bereit, für einen «Starbucks»-Kaffee mehr zu bezahlen? Die Antwortet lautet: weil «Apple» und «Starbucks» eine gute Marke aufgebaut haben. Doch wie macht man das eigentlich?

  • 500 Schwyzerinnen und Schwyzer nahmen am Wirtschaftsforum teil. Bild: Anouk Arbenz
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  • Petra Steimen-Rickenbacher, Vorsteherin Volkswirtschaftsdepartement Kanton Schwyz. Bild: Anouk Arbenz
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  • Christoph Bürge, CEO und Strategic Planning bei Metzger Rottmann Bürge Partner AG. Bild: Anouk Arbenz
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  • Dr. Silke Borgstedt, Geschäftsführerin Sinus Markt- und Sozialforschung GmbH. Bild: Anouk Arbenz
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  • Reto Lipp, Moderator der Sendung «Eco Talk» bei SRF. Bild: Anouk Arbenz
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Rund 500 Schwyzerinnen und Schwyzer aus der Wirtschaft nahmen am Dienstag am 17. Wirtschaftsforum im Seedamm Plaza teil. «Dies zeigt das grosse Interesse am Thema», stellte Regierungsrätin Petra Steimen-Rickenbacher, Vorsteherin des Volkswirtschaftsdepartements, bei ihrer Begrüssung fest.

Botschaften zum Verlieben

«I’m Lovin it», «Wir tun alles für die besten Chips», «Redbull verleiht Flüügel», «Lidl lohnt sich» sind nur ein paar Beispiele berühmter Slogans. Für Christoph Bürge ist klar, was die erfoglreichsten Marken der Schweiz und der Welt mitbringen: eine glaubwürdige Geschichte. «Auf den Inhalt kommt es an.» Habe man seine Botschaft gefunden, sei es wichtig, bei ihr zu bleiben. 

 

  • Carl Elsener, CEO der Victorinox AG, und seine Ehefrau Veronika Elsener, Chief Marketing Officer bei Victorinox. Bild: Anouk Arbenz
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  • Moderator Reto Lipp stellt Elseners im Anschluss von deren Referat Fragen. Bild: Anouk Arbenz
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Vom Schweizer Soldatenmesser zur Weltmarke: Carl und Veronika Elsener von Victorinox verrieten den Teilnehmenden das Geheimnis ihrer starken Marke.

Silke Brogstedt, Geschäftsführerin eines Markt- und Sozialforschungsunternehmens, erklärte, warum eine Unternehmensmarke auch intern gelebt werden muss, um die besten Arbeitnehmer anzuziehen, und was sich junge Menschen von heute vom Arbeitgeber wünschen

  • Netzwerken am Apéro. Bild: Anouk Arbenz
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Anouk Arbenz, Redaktion March24 & Höfe24