In Altendorf im Bereich Hirschenbrücke, auf einer Abschnittslänge von ca. 450 Metern, fehlt eine Infrastruktur für den Veloverkehr. Auch in Bezug auf die Schulwegsicherheit sind auf diesem Abschnitt entsprechende Defizite vorhanden. Diese Lücken sollen nun mit einer neuen Langsamverkehrsbrücke über die Gleisanlage der SBB geschlossen werden.
Neuer Velostreifen und neue Velobrücke
In diesem Zusammenhang wird die Kantonsstrasse im Bereich zwischen dem Knoten Hirschen und dem Kreisel Seehof ausgebaut. In Fahrtrichtung Lachen wird ein Velostreifen realisiert. Dazu wird das bestehende Trottoir auf der Hirschenbrücke für die Velofahrer umgenutzt.
In Fahrtrichtung Altendorf wird der Velofahrer im Bereich der Einmündung Bahnweg ab dem neuen Radstreifen auf die neue Langsamverkehrsbrücke geführt und anschliessend um den geplanten Kreisel geleitet.
Neue Bushaltestelle und neuer Kreisel
Für den öffentlichen Verkehr sind im Rahmen des Projektes ebenfalls Verbesserungen vorgesehen (neue Bushaltestellen im Bereich der neuen Überbauung «Im Quellgrün» in beiden Fahrtrichtungen). Zudem wird der Knoten Hirschen mit einer Kreisellösung auf das künftige Verkehrsaufkommen angepasst.