Home Region Sport Agenda Schweiz/Ausland Magazin
Fussball
06.10.2023

Fussball: Vorschau aufs Wochenende

Ein Fussball-Wochenende steht vor der Tür.
Ein Fussball-Wochenende steht vor der Tür. Bild: Adobe Stock
Tuggen und Freienbach wollen wieder auf die Gewinnstrasse zurück, den FC Lachen/Altendorf erwartet ein Team, das seit sieben Spielen ungeschlagen ist, und auch die Damen sind auf der Suche nach ihrer Topform.

1. Liga

Gegen Kosova aus dem Tief?

Tuggen steckt nach einer knappen Niederlage im Derby in einer Krise und hat Schwierigkeiten, sich für ihre Bemühungen zu belohnen. Der Mannschaft fehlt die Entschlossenheit und Effektivität im Abschluss, was zu Torflauten führt, obwohl die Defensive solide ist. Die kommenden Spiele sind entscheidend, um in der Tabelle aufzuholen und gegen Teams aus dem Tabellenmittelfeld zu punkten, um voranzukommen.

Tuggen – Kosova, Samstag, 16 Uhr, Linthstrasse

Aufstehen und Krone richten

Der FC Freienbach hat nun nach zwei Niederlagen in der letzten Woche die Gelegenheit hat, gegen das abstiegsbedrohte Uzwil wieder auf die Siegerstrasse zurückzukehren. Freienbach hatte defensive Probleme in den letzten Spielen und Uzwil hat Schwierigkeiten, Tore zu erzielen. Obwohl Freienbach die letzten beiden Spiele gegen Uzwil verloren hat, wird ein Sieg als Pflicht angesehen, um die Position der Höfner im Mittelfeld der Tabelle zu halten und nicht abzurutschen.

Uzwil – Freienbach, Samstag, 15 Uhr, Rüti, Henau

Zusammenstehen und nach der 1:6-Niederlage weiterkämpfen gilt für den FC Freienbach auswärts gegen Uzwil. Bild: Franz Feldmann, Redaktion March24 & Höfe24

 

2. Liga

Unangenehme Gegner für den FCLA

Im Duell gegen Widnau am letzten Wochenende lieferten die Peterswinkler eine aufregende Vorstellung ab. Nun richtet sich der Blick auf das bevorstehende Auswärtsspiel gegen den FC Adliswil. Das letzte Spiel war ein wahrer Thriller, bei dem die Peterswinkler eine beeindruckende Aufholjagd zeigten, aber am Ende knapp den Kürzeren zogen. Die Sihltaler sind in sieben Spielen hintereinander ungeschlagen. Mit vier Unentschieden in der Bilanz stehen sie nur hinter Weesen, das seinerseits fünf Remis in acht Spielen zu verzeichnen hat.

Adliswil – Lachen/Altendorf, Samstag, 16 Uhr, Tal
3. Liga

Starker Gegner für Buttikon

Diesen Sonntag steht mit dem nächsten Heimspiel bereits wieder ein Kracher auf dem Programm. Es gastiert mit Einsiedeln der Absteiger aus der 2. Liga auf dem Rietly. Buttikon muss sich also gegen einen starken Gegner beweisen. Es gilt, die Fehler, die gegen Wädenswil gemacht wurden, nicht zu wiederholen.  Zudem sollte es den einen oder anderen Torabschluss mehr geben. 

Buttikon – Einsiedeln, Sonntag, 11 Uhr, Rietly

Aufsteiger nicht unterschätzen

Nach dem enttäuschenden Heim-Auftritt am letzten Samstag gegen Wollerau will Siebnen die Niederlage schnellstmöglich wiedergutmachen. Am Sonntag gastieren die Märchler in Thalwil, wo sie der zweiten Mannschaft des Zürcher Traditionsvereines begegnen. Thalwil 2 ist aus der 4. Liga aufgestiegen und überraschte mit schnellem, offensivem Fussball bisher alle Kontrahenten. Es wird kein einfaches Unterfangen für den SCS, mussten die Reserven aus Thalwil bisher nur eine Niederlage gegen Absteiger Einsiedeln einfangen. 

Thalwil 2 – Siebnen, Sonntag, 11.30 Uhr, Etzliberg


4. Liga

Kampf im Mittelfeld

Nach einem spielfreien Wochenende heisst es für den FCFS, weiter an die vergangenen Leistungen anzuknüpfen und gegen die zweite Mannschaft des FC Buttikon wieder vollen Einsatz zu zeigen. Die Reserven aus Buttikon sind ein unbeschriebenes Blatt und schafften diese Saison den Aufstieg in die 4. Liga. Unterschätzen darf man die Märchler jedoch nicht, sie befinden sich zurzeit einen Rang hinter dem FCFS im Mittelfeld. Beide Teams haben bisher sechs Punkte geholt.

Feusisberg-Schindellegi – Buttikon 2, Sonntag, 11 Uhr, Weni

Redaktion March24 & Höfe24