Der Wald auf dem Buechberg ist nicht einfach Erholungszone für die Bevölkerung der umliegenden Gemeinden. Er hat verschiedene Funktionen in den natürlichen Kreisläufen und auch mehrere Besitzer, die sich am dritten Waldtag auf das Motto «Wald, Nutzen für alle» einlassen. Nach den zwei Themenparcours in den Gebieten von Wangen und Tuggen in den Jahren 2016 und 2019 gibt es eine neue Variante im Seewald in Nuolen.
Neue Schwerpunkte
Der Waldtag hat in diesem Jahr Gastrecht auf dem Gebiet der Genossame Wangen. Start zum Themenweg ist hinter den Kibag-Anlagen in Nuolen. Rund einen Kilometer weit führt die Seestrasse zwischen Seeufer und Wald bis zum Steinbruch Kuster. Links und rechts des Weges werden Posten aufgebaut und Informationen vermittelt. Genossame, Korporationen, Organisationen wie die Feuerwehr, Vereine und das Forstamt rüsten sich für zahlreiche Besucher.
Am Ende des Weges ist das Tor zum Steinbruch Kuster ebenfalls geöffnet. Dort gibt es Einblicke ins Thema Sandsteinabbau und -verarbeitung.
«Wald, Nutzen für Alle» – öffentlicher Waldtag am Samstag, 21, Oktober, von 9 bis 16 Uhr in Nuolen. Zufahrt signalisiert, Shuttledienst ab Buechberghalle Wangen.