Die vielen Zuschauerinnen und Zuschauer am Samstag in Galgenen konnten Geräteturnsport in Perfektion mitverfolgen. Für die Ausserschwyzer Vereine war es interessant, sich mit der sehr starken ausserkantonalen Konkurrenz wie der Geräteriege Eschlikon, dem TV Schaffhausen oder dem TZ Schattdorf zu messen.
Siebnen, Schindellegi und Galgenen ganz vorne
Ab der Kategorie K5 und höher war der Kantonale Gerätecup auch zugleich der letzte von drei Qualifikationswettkämpfen für die Teilnahme an den kommenden Schweizermeisterschaften (SM). Darum war nicht nur der angestrebte Kantonalmeistertitel allein ein Ziel, sondern auch ein Rang weit vorne in der Rangliste, damit für den Qualifikationsmodus möglichst wenige Rangpunkte summiert werden.
Abräumer der Kantonalmeisterschaften war sicherlich der TV Siebnen – die Märchler Turnerinnen und Turner konnten nicht weniger als sechs Kantonalmeistertitel von möglichen 15 Kategorien einheimsen. Aber auch der ETV Schindellegi mit drei Titel, alle bei den männlichen Kategorien, und der organisierende TSV Galgenen mit zwei Titeln dürfen auf einen erfolgreichen Wettkampf zurückblicken.