Bei der Bäckerfamilie Marty in Wollerau wurde vor 100 Jahren das fünfte Kind erwartet. S’Bertely kam am 30. September 1923 auf die Welt. Schon früh wurden sie und ihre vier Geschwister im Familienbetrieb einbezogen. Eigentlich wäre die junge Frau gerne in die Fremde gegangen. Wegen des frühen Todes ihrer Mutter musste sie jedoch nach der Schulzeit die Arbeiten im Verkaufsladen und die Büroarbeiten übernehmen. Die wenig freien Stunden waren dafür umso kostbarer.
Einige Schicksalsschläge erlebt
Später heiratete Berta Müller-Marty und gründete eine Familie. Die Familie Müller lebte mit ihren beiden Buben Werni und Heinz in Schindellegi. Leider verstarb ihr Ehemann 1975 viel zu früh bei einem Unfall. Dank der positiven Lebenseinstellung, Gottvertrauen und Vorwärtsschauen meisterte die 52-jährige Witwe diese schwere Zeit. Die stets positiv denkende Frau durfte schon bald vier Grosskinder umsorgen. Inzwischen sind bereits sieben Urenkel dazugekommen. Wegen eines Sturzes lebt sie nun seit 2016 im Alterszentrum am Etzel in Feusisberg.
Der hundertste Geburtstag
Und wie feiert die Jubilarin ihren Ehrentag? 20 Personen kommen am Samstag zu Besuch, es gibt ein Festessen im Alterszentrum und auch einige Mitarbeiterinnen, die an diesem Tag frei haben, kommen vorbei um zu gratulieren und ein «Schnäpsli» auf weitere glückliche Jahre zu kredenzen.